Suche

Traditionelles Herbst- und Kelterfest im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Datum: 06.10.24

Zeit: 11:30 bis 18:00 Uhr

Vor der Kulisse der Kirchenburg werden landwirtschaftliche Erntearbeiten gezeigt, wie sie früher von statten gingen: Dreschen mit Dreschflegel und Dreschmaschine, der Einsatz einer Windfege und das „Aufbocken“ von Klee.
Es gibt Vorführungen zur Verarbeitung und Haltbarmachung von Lebensmitteln, bei der man auch selbst Hand anlegen kann. Äpfel und Trauben werden gekeltert, Weißkraut eingestampft und Butter im Butterfass hergestellt. Die ehemalige Gemeindebäckerei nimmt ihren Betrieb auf und zaubert köstlich duftendes Holzofenbrot auf den Tisch. Wissenswertes zu Bienen erklärt der Imker erfährt man am Honigstand.
In der Dorfscheune beschäftigt sich die Ausstellung „Landwirtschaft im Jahreslauf“ mit dem Weg, welches Getreide von der Aussaat bis zur Ernte nimmt und zeigt eine Vielzahl von Geräten, die früher in der Landwirtschaft zur Verfügung standen. Außerdem wird im Kräutergarten erklärt, wie aus Schafsvlies Wolle wird und wie diese mit natürlichen Materialen gefärbt werden kann.

Traditionelle Leckereien, die es nicht mehr überall zu finden gibt, werden auf dem Dorfplatz serviert. Probieren Sie schmackhafte Kartoffeln aus dem Kartoffeldämpfer mit allerlei Beilagen, frisch herausgebackene Apfelkräpfli mit Vanillesauce oder hausgemachten Zwetschgenplootz. Frisch gekelterten Apfel- und Traubensaft sowie Buttermilch gibt es als Kostprobe. Wer möchte, kann sich leckeres Holzofenbrot und Mönchsondheimer Honig mit nach Hause nehmen oder eine Auswahl an Bio-Spezialitäten im Hofladen einkaufen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt Musikus Dietmar Klenk mit seinem Akkordeon.

Auf die jüngsten Besucher warten zudem Schäflein und Zicklein im Stall.

Bewirtung ab 11.30 Uhr, alle weiteren Aktionen ab 13 Uhr.