Suche

Würzburger Grenzgänge

Am Stadtrand wartet jede Menge Wanderglück! Das gilt auf jeden Fall in Würzburg, wo die Grenzwanderungen Stadt, Natur und wunderschöne Ausblicke verbinden.

Würzburg ist bekannt für seine wunderschöne Altstadt. Wer durch die Stadt schlendert, hat immer jede Menge Grün im Blick. Dafür sorgen Würzburgs Parks und Gärten ebenso wie die Weinberge und die Natur, die vom Stadtrand her grüßen. Dass gerade das Gebiet am Stadtrand mehr als nur leuchtend grüne Kulisse ist, zeigen die Grenzwanderungen. 

68 Kilometer misst die Würzburger Stadtgrenze – zu lang also für eine Tageswanderung. Deswegen ist die Wanderroute in sieben Etappen aufgeteilt. Sie führen gegen den Uhrzeigersinn einmal um die Stadt herum. Besonders erfahren oder fortgeschritten müssen Wanderer dabei nicht sein: Wo das Gelände zu unwegsam wird, weicht die Route, die über Feldwege, Straßen und Wanderpfade verläuft, ein wenig vom Grenzverlauf ab.