Suche

Konzert in der St. Michaelskirche Schwanberg am Samstag 4. März 2023 - 19.30 Uhr TENEBRAE – Officium Hebdomadae Sanctae - Liturgische Gesänge zur Karwoche –

Datum: 04.03.23

Zeit: 19:30 bis 21:00 Uhr

TENEBRAE - Tomás Luis de Victoria – „Officium Hebdomadae Sanctae“ - Liturgische Gesänge zur Karwoche –

Tomás Luis de Victoria (1548 – 1611) war ein einer der bedeutensten spanischen Komponisten der Renaissance.

Er verfasste zahlreiche Vokalwerke der liturgischen Kirchenmusik, darunter das berühmte Officium Sanctae Hebdomadae, eine Sammlung geistlicher Gesänge für die Karwoche.

Es singt der Chor „Cantus Solis“ aus Karlsruhe, ein anspruchsvoller und lebendiger Kammerchor, der bekannt ist für seine niveauvollen Konzertprojekte, seinen homogenen Chorklang und nicht zuletzt für seine lebendige Chorgemeinschaft.

Die musikalische Leitung des Kammerchores hat Elías Hostalrich Llopis, ein vielfältiger junger spanischer Musiker, der seine Leidenschaft und Liebe für Alte Musik aus der Sicht der musikalischen Leitung und des Cembalos entwickelt hat.
Er studierte Dirigieren mit Schwerpunkt Chormusik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seit 2017 ist er in der Region Karlsruhe als Chor- und Orchesterdirigent aktiv. Ab Oktober 2021 übernahm er die musikalische Leitung des Kammerchores "Cantus Solis" in Karlsruhe.