Land-Frust? Nein danke!“
Der Verband Landwirtschaftliche Fachbildung Schweinfurt lädt gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt ein zu einer geführten
Familien-Radtour
Start ab Bahnhof Waigolshausen
(Ankunft der Züge aus Schweinfurt bzw. Würzburg: ca. 9:30 Uhr.)
Ende in Egenhausen, Rückfahrt auf eigene Faust (Gesamtstrecke hin und zurück: ca. 20 km, reine Fahrzeit ca. 1,5 h).
Die Tour führt nach Ettleben zur Erlebnisbäuerin Fischer Kristin (Fresser- erzeugung, Galloways). Weiterfahrt nach Egenhausen zu Clemens Schmittfull (Strohschweine, Bullen, Direktvermarktung und Brotzeitstube) und zu Hannes Römert (Demeterhof, Färsenmast, Kartoffeln)
Unter dem Motto:
„Stadt, Land, Frust? Nein Danke!“
zeigen landwirtschaftliche Betriebe ihre Höfe: Wie verläuft ein Tag auf dem Bauernhof? Was sind Färsen oder Fresser? Wie leben Strohschweine?
Erfahren Sie spielerisch und hautnah Interessantes über Pflanzen und Tiere. Kommen Sie mit den Betriebsleitern und Erlebnisbäuerinnen ins Gespräch und tauchen Sie so ein in die Welt auf einem Bauernhof!
Erleben Sie mit Ihrer Familie einen unvergesslichen Tag!
Anmeldung:
bei Jutta Göbel, zertifizierte ADFC-Bike-Guide, bis Freitag, 16.6.23 Telefon 09726 / 8336, Handy: 0175 / 42 40 577, Mail: goebel.jutta@web.de
Information zum Ablauf:
Teilnahme auf eigene Gefahr. Es besteht Helmpflicht.
Mitzubringen: wettergerechte Kleidung, Sonnenschutz, Getränke und Snack für Unterwegs. Kostproben auf den Betrieben und Gelegenheit zur Mittagseinkehr gegen Spende: u a: Bratwurst im Brötchen und Getränke. (Die Tour findet bei jedem Wetter statt. (Ausnahme: Unwettergefahr))
Fotos Fränkisches Weinland Andreas Hub