Suche

Vom Röttinger Feuerstein zur Tauberrettersheimer Königin

1 Stunde 5 km GPX - Datei

Traumblicke über das Tal der Tauber

Auf diesem Rundweg wandert man durch die Lagen „Röttinger Feuerstein” und „Tauberrettersheimer Königin” – und damit auf weingeschichtsträchtigem Boden: Seit dem 11. Jahrhundert wird hier der Wein kultiviert.

Wegverlauf: Willkommen bei Feuerstein und Königin heißt es auf diesem Rundweg. Ausgehend von der historischen Altstadt Röttingens nimmt die Tour ihren Lauf durch Obstbaumwiesen und Weinberge. Wanderer werden mit weiten Ausblicken über das Taubertal belohnt. Unterwegs erfahren die Wanderer anhand von Thementafeln Spannendes über Lagen, Rebsorten, Terroir, Vorgeschichte und Geschichte.

Von Röttingen aus führt die Tour zuerst zu den Weißwein- und Rotweinsorten des „Röttinger Feuersteins”. Seinen Namen könnte der Berg von der einstigen Brandrodung seiner Oberfläche haben. Er könnte aber auch auf die vielen Feuersteinfunde zurückzuführen sein. Eine der steinreichsten Lagen Frankens ist der Feuerstein ohnehin. Auch der Tauberschwarz gedeiht hier und damit eine Spezialität, die nur in der Region wächst. 

Anschließend erreichen die Wanderer die Lage „Tauberrettersheimer Königin”. Der Lagenname wurde gewählt, als Tauberrettersheim zum Anbaugebiet Franken kam. Zum einen, weil es sich dabei um eine Flurbezeichnung handelte, zum anderen, weil die Tauberrettersheimer so stolz auf ihre Weine waren, dass kein anderer Lagenname in Frage kam.

Oberhalb von Tauberrettersheim beschreibt der Weg am Rastplatz eine Kehre und führt wieder Richtung Röttingen zurück: Letzte Station vor dem Ende des Weges ist der Museumsweinberg. Er veranschaulicht die Dreipfahlerziehung und damit die ursprüngliche Art des Weinanbaus. Der Museumsweinberg wird ohne jegliche Pestizide per Hand von Ehrenamtlichen bewirtschaftet. Eine Probe des hieraus gewonnenen gemischten Satzes können Gäste bei einem Besuch im Weinmuseum kosten.

Sehenswertes: Ausblicke ins Taubertal, Bildstöcke, Museumsweinberg

Mehr Infos

Festspielbüro - Tourist Information Röttingen

Marktplatz 1

97285 Röttingen

09338 9728-55 E-Mail Website Karte