Suche

Rund ums Hörnle in Oberschwarzach

2 Stunden 6.5 km GPX - Datei

Zu den Nothelfern im Herrenberg

Schon im Mittelalter gab es um Oberschwarzach rund 13 Hektar Weinberge. Heute gedeihen die Reben unter anderem in der berühmten Lage „Oberschwarzacher Herrenberg” – liebevoll Hörnle genannt. 

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Verlauf: Rund um eben jenes Hörnle führt der folgende „Weg zum Wein”. Der Handthaler Bach begleitet die Wanderer noch aus dem Ort hinaus, bevor die Route zwischen den Rebreihen eintaucht. Die Wanderer umrunden die Weinlage und treffen unterhalb des schützenden Waldes auf eine Winzerkapelle: Ihr moderner Bau ist den 14 heiligen Nothelfern geweiht. Mit ihrer besonderen Zeltdachform ragt sie mächtig aus dem Weinberg heraus. Herrlich ist auch die Aussicht, die die Wanderer bis zurück nach Oberschwarzach begleitet. Der Blick reicht über die vier Oberschwarzacher Weinlagen bis zum Schwanberg und sogar bis in die Rhön. 

Sehenswertes: 14-Nothelfer-Kapelle

Mehr Infos

Markt Oberschwarzach

Handthaler Straße 9

97516 Oberschwarzach

09382 31380 E-Mail Website Karte

Oberschwarzach - HörnleOberschwarzach - HörnleWandern um Oberschwarzach/Jan Schäfer