Suche

H2 - Himmelstadt Tiefer Brunnen

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Rundwanderweg um den Sternberg

Wegeverlauf

Der Weg führt durch die Parkanlage von Himmelstadt über eine kleine Brücke, die über den alten Triebbach führt. Dieser wurde vor ein paar Jahren freigelegt und dient nun als Teil der Parkanlage.

Weiter kann man den ökologischen Weinlehrpfad besichtigen. Dieser wurde vom örtlichen Winzerverein gestaltet und wird weiterhin gepflegt. Während der Erntezeit kann/soll hier gerne genascht werden.

Nach dem ereignisreichem Aktionsjahr „Himmelstadt blüht auf“ wurde Himmelstadt zum Bundessieger „der ideale Ort 2012“ gewählt. Zur Erinnerung wurde der Platz der Begegnung angelegt

Weiter geht es abwechslungsreich durch die offene Landschaft hinein in den Wald in Richtung tiefer Brunnen.

Es  eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die andere Mainseite zu  den bekannten Weinbergslagen Himmelstadter Kelter sowie Stettener Stein.

Das eingetragene Bodendenkmal wurde um 1730 errichtet und 2015 saniert. Der Brunnen hat heute noch eine Tiefe von ca. 12 Metern und diente der Wasserversorgung der höher gelegenen Ummenstaller Höfe., auch „Alter Hof“ genannt. Der Hof befand sich bis 1805 in Klosterbesitz und war noch bis 1900 bewohnt. Von den Höfen ist heute allerdings nichts mehr zu sehen.

Die rustikalen Eichenbänke und eine Schautafel laden die Besucher zum Verweilen ein.

Kinder können wärend der Rast den umliegenden Wald erkunden.

Den Rest des Weges geht es hauptsächlich durch die Wälder rund um den Sternberg.

Vorbei an einer Schutzhütte und einer Futterstelle für Wildschweine ist immer wieder interessantes zu entdecken.

Auf einem leicht abfallenden Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Am Anschluss der Wanderung können Sie gerne noch das alte Brückenzollhaus besichtigen. Es wurde mittlerweile zu einem kleinen Museum Historische Poststelle ausgebaut.

Weitere Entdeckungsmöglichkeiten finden Sie:

-    am Pavillon an der Informationstafel am Anfangs- bzw. Endpunkt des Wanderweges oder

-   im Internet unter www.himmelstadt.de

Die Wanderwege wurden vom Himmelstadter Arbeitskreis Tourismus & Freizeit geplant, angelegt und werden regelmäßig gewartet und ergänzt.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns unter 

aktourismus@himmelstadt.de  erreichen.

Foto Thomas Zitzmann

Gemeinde Himmelstadt

Kirchplatz 3

97267 Himmelstadt

09364 9969 E-Mail Website Karte

Himmelstadt Wandern H2 Tiefer Brunnen Foto Thomas Zitzmann