Suche

Bacchus Rundweg Ramsthal

1 Stunde 5 km GPX - Datei

Historischer Weinbau zwischen Sieben- und Gänsberg

Der „Bacchus Rundweg” gehört zum Trio der Ramsthaler „St. Klausen Weinerlebniswege”. Mit 3 Kilometern Länge ist er der kürzeste von ihnen, doch führt er dabei mitten ins Weinwissen.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Wegverlauf: Der Rundwanderweg führt aus Ramsthal hinaus und direkt in die Weinberge hinein. Schon nach kurzer Wegstrecke erreicht man das terroir f und den Ramsthaler Pfahlweinberg: Hier wird der Wein so angebaut, wie es schon im Mittelalter üblich war.

Durch die Weinlagen steigt man weiter hinauf auf den Siebenberg und wandert zwischen Wein und Wald weiter bis zum Gänsberg. Hier schweift der Blick weit über das Fränkische Saaletal, bevor der Weg wieder hinab nach Ramsthal führt.  

Unterwegs erklären Informationstafeln die Verbindung von Wein, Kultur und Natur.

Sehenswertes: Pfahlweinberg

Mehr Infos

Gemeinde Ramsthal in VG Euerdorf

Hammelburger Straße 14

97717 Euerdorf

09704 913125 E-Mail Website Karte

Wege zum Wein Ramstahl