Kitzingen wird 1945, nach schrecklichen Zerstörung großer Teile der Stadt durch amerikanische Bomberverbände, von US-Truppen eingenommen und besetzt.
Fortan ist Kitzingen für 61 Jahre Garnisonsstadt, erst 2006 schließen sich die Tore der beiden Kasernen für immer. Das Projekt "WILDTIMES - KITZINGEN 1945 - 1975" beleuchtet speziell die ersten 30 Jahre, die für die Einwohner unserer Stadt in vielerlei Hinsicht einen großen Um- und Aufbruch mit sich brachten.
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Einfluss der amerikanischen Kultur auf die Heranwachsenden dieser Zeit, die durch das ausgeprägte Barleben mit den dort gastierenden Live-Bands in engen Kontakt zu den GIs kamen und nachhaltig von der Musik und dem für sie überwältigend neuen „American way of life“ geprägt wurden.
