Suche
 

Poetry Slam Schweinfurt #82

Datum: 11.10.25

Zeit: 20:00 bis 22:30 Uhr

Ein kunterbuntes LineUp von Newcomern und Bühnenlegenden erwartet das Publikum im Oktober. Etwa Nya Ditt (Fürth), die zweifache U20 Frankenmeisterin und amtierende U20-Landesmeisterin hat gerade ihre Ausbildung zur Erzieherin mit Auszeichnung abgeschlossen und sammelt längst auf großen Bühnen, auch außerhalbe Deutschlands, Erfahrung. So wundert es nicht, dass die regionale Slamszene sie auch für die Ü20 Frankenmeisterschaft nominiert, die genau eine Woche vorher in Fürth ausgetragen werden wird.

Seit Jahrzehnten hingegen steht GAX (Axel Gundlach/Frankfurt am Main) auf der Bühne. Ein künstlerischer Dutzendsassa, der nicht nur auf die Slamszene reduzierbar ist. Als Autor, Vielschreiber, Kabarettist, Poetry Slammer und Dadaist darf ihn mit seinen Texten aber in Schweinfurt erleben. Sein Stil ist abwechslungsreich, oft humorvoll, manchmal surreal und dadaistisch, aber fast immer mit einem gesellschafts- oder kommunikationskritischen Kern, der den scharfzüngigen Satiriker und provokanten Kabarettisten verrät, was ihn 2024 den Trize-Landesmeister Hessen Titel einbrachte. Zudem ist er Preisträger der Heinrich-Heine-Gesellschaft.

Keine Unbekannten in Schweinfurt sind Hannah Haberberger (Fürth) Trize-Meisterin Bayern 2022 und Thomas Schmidt (Schwabach) Frankenmeister 2016. Während die studierte Germanistin Hannah Haberberger als Slam Poetin, Theaterautorin und Veranstalterin mit ihren Texten unterwegs ist, die sie als mal lyrisch und laut, mal lustig und leise, immer irgendwie weird und frech, aber trotzdem gnadenlos charmant beschreibt, ist der Gymnasiallehrer Thomas Schmidt für seine eher heiteren, zuweilen politischen Texte bekannt, die meist um die Widrigkeiten des Alltags kreisen, dessen Absurdität, meint Thomas Schmidt,  man am besten mit einem Augenzwinkern oder einer gehörigen Portion Ironie erträgt.
Das gesamte LineUp findet man auf poetryslamschweinfurt.de oder eingängigen Socialmediakanälen.