Suche
 

Gerolzhöfer Krippenweg

Datum:

21.11.25, 22.11.25, 23.11.25, 25.11.25, 26.11.25

Zeit: 00:00 bis 23:00 Uhr

Wenn in der Adventszeit warme Lichter die Straßen erhellen und der Duft von Weihnachten durch die Gassen zieht, verwandelt sich die Gerolzhöfer Altstadt in eine festliche Krippenlandschaft. Bereits seit über zehn Jahren lockt der Gerolzhöfer Krippenweg Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an eine Idee des leidenschaftlichen Krippenbauers Bruno Steger, die sich längst zu einem überregionalen Höhepunkt entwickelt hat.

Mehr als 40 liebevoll gestaltete Krippen laden vom 21. November 2025 bis zum 6. Januar 2026 zum Staunen, Verweilen und Entdecken ein. In Schaufenstern, Kirchen und entlang der Straßen vom historischen Marktplatz über die Breslauer- und Bürgermeister-Weigand-Straße bis hin zur evangelischen Erlöserkirche erzählen sie die Weihnachtsgeschichte auf vielfältige Weise. Jede Krippe hat ihren eigenen Charakter, jede erzählt mit Hingabe vom Wunder der Heiligen Nacht. Ein begleitender Flyer mit Standortplan machen den Rundgang zu einem stimmungsvollen Erlebnis voller Entdeckungen.

Eröffnet wird der Krippenweg am Freitag, 21. November, um 16 Uhr mit einer feierlichen Andacht im Steigerwalddom, Erläuterungen des Organisators und Krippenbauers Klaus Vogt und Grußworten von Bürgermeister Thorsten Wozniak und dem Erscheinen des Gerolzhöfer Weihnachtsengels mit seiner Engelschar. Ein gemeinsamer Rundgang beschließt die Eröffnungsfeier.

Besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr das Kripperles Stübla der Familie Steger in der Saarstraße: Hier können Besucherinnen und Besucher nach vorheriger Anmeldung rund 30 kunstvolle Krippen bestaunen handgefertigt in fränkischem Stil, mit viel Liebe zum Detail.

Der Gerolzhöfer Krippenweg ist eine Einladung, den Zauber der Weihnacht neu zu entdecken besinnlich, festlich und voller Wärme.

Veranstalter:

GEO kommunikativ
Marktplatz 20
info@gerolzhofen.info