Suche
 

Stilvoll schläft sich

Zwei außergewöhnliche Hotels, die historische Eleganz mit familiärem Charme und gehobenem Ambiente verbinden. Ob mit kulinarischen Highlights oder einem stilvollen Mix aus Designklassikern – hier wird Entspannung auf höchstem Niveau geboten.

Iphofen: Antiquitätten liebevoll romantisch

Exzellent speisen mit hauseigenem Wein in einer familiärer Atmosphäre und das in einem gehobenen Ambiente? Zu schön um wahr zu sein. Doch das Romantik Hotel Zehntkeller in Iphofen schafft genau dies. Seit 1917 im Besitz der Familie Seufert, haben Heinrich Seufert und seine Frau Gabriele das beeindruckende Haupthaus aus dem 15. Jahrhundert über fünf Jahrzehnte hinweg mit Antiquitäten ausgestattet und liebevoll gestaltet.

Gästezimmer im Zehntkeller Iphofen

Mit der Zeit ergänzten die Seuferts dieses mit kleineren und größeren Gebäuden, wodurch das Hotel heute in 59 Zimmern Platz für 100 Gäste hat. Das Ensemble der Gebäude gruppiert sich um einen gepflasterten Platz und einen weitläufigen Garten, der von der Stadtmauer umgeben ist. „Unsere Gäste erleben hier die Geschichte der Stadt hautnah“, erzählt Klara Zehnder, die Nichte von Heinrich Seufert und heutige Direktorin. Sie berichtet, dass die große Gartenwiese den Wunsch nach Wellness fast überflüssig macht: "Die Gäste holen sich oft einen Silvaner aus dem Restaurant, nehmen mit einem Buch auf einer Liege Platz und genießen einfach die Ruhe der Umgebung." 

Viele der Gäste sind Stammkunden und buchen regelmäßig ihr bevorzugtes Zimmer in ihrem Lieblingshaus, oft verbunden mit einem festen Tisch im Restaurant. Diese Beständigkeit zeigt sich auch im Personal, das dem Hotel über viele Jahre treu bleibt und die familiäre Atmosphäre zusätzlich prägt. Doch das Hotel verbindet nicht nur eine familiäre Atmosphäre mit historischem Charme, sondern ist auch ein wahres Paradies für Feinschmecker und Weinliebhaber. Besonders das exzellente Restaurant, das für seine raffinierte fränkische Küche bekannt ist, zieht Genießer von nah und fern an. Hier werden regionale Spezialitäten auf höchstem Niveau zubereitet und mit Liebe zum Detail verfeinert. Frische, lokale Zutaten und die kreative Interpretation traditioneller Gerichte machen jeden Besuch zu einem kulinarischen Erlebnis.

Restaurant des Zehnkellers Iphofen

Ob deftige Klassiker oder moderne Variationen – die Speisekarte bietet für jeden Geschmack etwas. Doch der Zehntkeller ist nicht nur Hotel und Restaurant, sondern auch ein bekanntes Weingut, dessen dreistöckiger Gewölbekeller im Rahmen einer Führung mit kleiner Weinverkostung besichtigt werden kann. Die hochwertigen Bio-Weine ergänzen stimmig die regionale Küche des Hauses. Die Verbindung von fränkischer Weinkultur, edlem Ambiente, familiärer Atmosphäre und ausgezeichneten Weinen macht den Besuch des Hotels zu einem Erlebnis für alle Sinne!

Frickenhausen: Liebhaberstück Hotel Wilma

Eine Vielzahl von familiengeführten Hotels – das ist ein Alleinstellungsmerkmal für das Fränkische Weinland: Jüngstes Beispiel ist das im Jahr 2024 eröffnete Hotel WILMA in Frickenhausen. Es besticht mit seinem gekonnten Mix aus sorgfältig restaurierten Elementen, schlichter und moderner Inneneinrichtung sowie gut erhaltener Mid-Century-Deko.

Helmut Oechsner und Nancy Gorny führen das Hotel mit Herzblut, Liebe zum Detail und gastfreundlicher Herzlichkeit. Dass beide Quereinsteiger sind, fällt nicht auf. Zum Frühstücksbuffett gehört unter anderem eine Nusscrememaschine, die frisch gepresste Haselnusscreme für die kleinen Croissants oder das Müsli zaubert.

Gästezimmer im Hotel Wilma

Auf Vertrauensbasis bedienen sich die Gäste aus der coolen Snackbar (ein restaurierter Flugzeugtrolley), die mit Süßigkeiten wie fränkischen Kartoffelchips, hochwertiger Schokolade u.v.m. bestückt ist. Der Getränkekühlschrank ist gefüllt mit hauseigenen Biersorten, regionalen Weinen und speziellen Limonaden.

In jedem der 18 Zimmer findet sich mindestens ein Designermöbelstück, vorwiegend aus den Jahren 1950 bis 70, welche liebevoll ausgesucht wurden. Es gibt die Zimmerkategorien Classik, Classik+ und Komfort. Die unverwechselbaren Coco-Mat-Betten sind aus Naturmaterialien hergestellt und bieten einen hohen Liegekomfort. Die zwischen 19 und 33 Quadratmeter großen Zimmer sind mit Holzfußboden, einem Schreibtisch, einer Kommode und einer Kleidergaderobe ausgestattet. Je nach Kategorie gehört auch ein Sofa oder eine extra Sitzecke zur Ausstattung. Die Bäder im historischen Bereich sind mit portugiesischen Fliesen geziert. Die hauseigene Bodylotion und -seife wurde eigens für das Hotel entwickelt.

Frückstücksraum im Hotel Wilma

An den Wochenenden und an ausgewählten Tagen werden in dem gemütlichen Biergarten im Innenhof kalte Speisen, Oechsener Biere im Tonkrug und lokale Weine angeboten, während Kinder unter einer alten Kastanie ihren Spaß haben. Außerdem befinden sich dort noch Parkplätze, zwei E-Lade-Stationen für Autos und demnächst eine Fahrradbox, ebenfalls mit Lademöglichkeit. Für weitere Mahlzeiten ist in Frickenhausen gesorgt, Ein Bäcker, ein Weinbistro und zwei Restaurants liegen in unmittelbarer Nähe zum Hotel. 

Definitiv schafft das Hotel WILMA eine Wohlfühlatmosphäre und eine gelungene Verbindung zwischen Alt und Neu.