„Alles andere als Mainstream am Main“ – dieser Slogan würde gut zum Kultursommer MainDreieck passen. Seit 2018 lockt das Festival der Interkommunalen Allianz Maindreieck im Juli und August mit virtuosen Konzerten, Freiluft-Opern, außergewöhnlichen Theateraufführungen und Open-Air-Kino ins malerische Maindreieck. Wer meint, hochkarätige Kulturveranstaltungen bieten nur Metropolen, wird in den idyllischen Weinorten eines Besseren belehrt.
Ausnahmekultur am MainDreieck
Ganze 18 Events mit renommierten Ensembles aus München oder Hamburg und internationalen Ausnahmekünstlern sorgten 2024 für magische Stunden an historischen Spielstätten. „Unfassbar schön“, schwärmt einer der Zuschauer von Shakespeares Sommernachtstraum, vom Münchner Ensemble Persona am romantischen Schloss Sommerhausen in Szene gesetzt. Wo würde sich der Zauber dieser magischen Nacht voller Liebe, Intrige und Komik besser entfalten als vor dieser atemberaubenden Kulisse?
Die begehrte Kombination aus Frischluft und Opernklängen hat sich inzwischen am Mainufer in Ochsenfurt etabliert. Vor dem beeindruckenden Ensemble des spätmittelalterlichen Spitals bescherte 2024 das Kammerorchester Würzburg mit Mozarts „Cosi fan tutte“ 400 Gästen ein hinreißendes Opernspektakel. Ein besonderes Highlight war die spanische Nacht im Ochsenfurter Restaurant Flockenwerk mit der Katalanin Alba Armengou, dem virtuosen Ausnahmetalent der weltberühmten „Sant Andreu Jazz Band“. Passend dazu gabs Paella und edlen spanischen Rotwein unter freiem Himmel. Als besonderes Format im Format begeistert das internationale Gitarrenfestival mit einem spannenden Programm und Stars der internationalen Gitarrenszene in hinreißender Umgebung.
Die fränkische Renaissancearchitektur Marktbreits wurde zur Bühne eines Wandelkonzerts, die
Sommerhäuser Bartholomäuskirche war Konzertsaal für das Würzburger Kammerorchester und den Argentinier Edoardo Isaac. Der „Paganini der Gitarre“, Yamandu Costa, wurde extra aus Brasilien eingeflogen, um mit seinem Spiel zwischen Genie und Wahnsinn Musikliebhaber aus der Region, aber auch Gäste aus Belgien und den Niederlanden mitzureißen. Die Strahlkraft des Festivals reicht inzwischen weit, also rechtzeitig das aktuelle
Programm sichten.
Kontakt: Interkommunale Allianz MainDreieick, Hauptstraße 42, 97199 Ochsenfurt, 09331/9755,
www.kus-maindreieck.de