Suche

Theater der Stadt Schweinfurt

Theater Schweinfurt - "Faszination Theater und Konzerte!"

Im Theater der Stadt, einem nicht nur architektonischen Schmuckstück, wird seit 44 Jahren Gastspieltheater in allen Genres auf höchstem Niveau durchgeführt, das von einem kritischen und treuen Publikum weit über die Main-Rhön-Grenzen hinaus geschätzt wird. In den letzten Saisonen seit Herbst 2005 haben über 480.000 Menschen das Theater besucht! Die Auslastung lag jährlich immer über 85%! Über 6000 Abonnenten bevölkern das Theater jede Spielzeit. Bis zu 12.000 Kinder und Jugendliche sind pro Saison zu Gast, in der bis zu 160 Vorstellungen in 14 Abo-Ringen und auch Freiverkaufsvorstellungen gespielt werden. Seit 1973 finden alle zwei Jahre die Schweinfurter Puppenspieltage statt.

Das Theater der Stadt Schweinfurt wurde 1966 fertig gestellt und am 1. Dezember mit "Die Hochzeit des Figaro" von der Bayerischen Staatsoper München eröffnet. Planer und Erbauer des viel gelobten Hauses war Professor Erich Schelling, der außer in Schweinfurt vor allem in Karlsruhe und Straßburg architektonische Glanzpunkte gesetzt hat. Von großer Bedeutung war seine Zusammenarbeit mit seiner Frau Trude Schelling-Karrer, die als Innenarchitektin seine Bauten wesentlich mit beeinflusste. Von ihr stammen die Glaskompositionen im Zuschauerraum und im Foyer. Sie dienen gleichzeitig der Akustik und der Gestaltung. Nach über 30 Jahren wurde eine grundlegende Modernisierung und Sanierung durchgeführt, die im Februar 2002 abgeschlossen wurde. Der Nachlass von Professor Schelling und seiner Gattin ist im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main zu erleben.

Die technische Ausstattung als Vollbühne erlaubt Gastspiele fast jeder Größenordnung.