Suche

Rathausmuseum Zeilitzheim

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung unter 09381/1520 (Herr Spiegel) oder 09381/4586 (Herr Scheuring)

Auf anschauliche und lebendige Art soll im denkmalgeschützten Rathaus von Zeilitzheim die Geschichte eines fränkischen Dorfes präsentiert werden. Die Mitglieder des historischen Arbeitskreises sind seit vielen Jahren damit befasst, Urkunden, Gegenstände und Zeugnisse (aus früherer Zeit) zusammen zu tragen und für eine Ausstellung aufzubereiten. Zwar sind im zukünftigen Museum noch die Arbeiten im Gange, aber bald sollen prähistorische Funde sowie Dokumente zur Dorf- und Kirchengeschichte zu sehen sein.
Zeilitzheim, ein Bauern- und Handwerkerdorf, hatte eine wechselvolle und interessante Vergangenheit. So beherbergte der einstige reichsritterschaftliche Ort bis zum 2. Weltkrieg drei Religionsgemeinschaften. Schwerpunkte der Ausstellung bilden Werkzeuge der ehemals 47 ortsansässigen Handwerksberufe, z.B. Schreiner, Gerber, Bäcker, Wagner und Schmied, sowie ein Kolonialwarenladen und die Ziegelei, die auch heute noch Backsteine fertigt. Zu unterschiedlichen Gelegenheiten werden auch Wechselausstellungen gezeigt.

Preise

frei; Spende erwünscht