Suche

Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg

Öffnungszeiten:

Im Falle von Sonderausstellungen bitte Besichtigungsmöglichkeiten klären, ansonsten gelten die regulären Öffnungszeiten:
Antikensammlung: Di - Sa 10.00 - 13.30 Uhr,
Gemäldegalerie: Di - Sa 13.30 - 17.00 Uhr,
Sonntags von 10.00 - 13.30 Uhr im wöchentlichen Wechsel

Äußerst bescheiden, fast schon versteckt präsentiert es sich im Südflügel der Würzburger Residenz, dabei könnte das Martin von Wagner Museum richtig klotzen: Ist es doch eines der bedeutendsten Universitätsmuseen Europas! Seine umfangreichen und qualitätvollen Bestände antiker und nachantiker Kunst bilden sechs Jahrtausende Kunst- und Kulturgeschichte ab und dienen seit dem Ende des 18. Jh. Studenten als Anschauungsmaterial für kunsthistorische Studien. Das Museum besteht aus zwei Abteilungen: Die Ältere Abteilung, die Antikensammlung, beeindruckt mit der drittgrößten Sammlung griechischer Keramik in Deutschland, dazu Tonfiguren, Gläser, Marmorarbeiten sowie etruskische und ägyptische Altertümer. Die Gemäldegalerie in der Neueren Abteilung präsentiert in elf Sälen deutsche, niederländische und italienische Gemälde namhafter Künstler des 14. bis 20. Jh., aber auch Skulpturen, u. a. von Tilman Riemenschneider. Die dazugehörige Grafische Sammlung besitzt ca. 30 000 Zeichnungen und Druckgrafiken, darunter das druckgrafische Werk Albrecht Dürers. Diese universale Sammlung verdankt das Museum v. a. einer Schenkung des gebürtigen Würzburgers Johann Martin von Wagner, der als Kunstagent des bayerischen Königs Ludwig I. in Italien selbst zahlreiche bedeutende Werke erworben hatte.

 

Preise

Eintritt frei