Suche

Lindleinturm-Museum

Öffnungszeiten:

Derzeit geschlossen

Ehemaliger Wehrturm der Stadtbefestigung, dem im 18. Jahrhundert ein „Wohnhäuslein“ aufgesetzt wurde. Ein Kleinstmuseum, das einen Blick in ein vergangenes Jahrhundert erlaubt.

Die Creglinger Stadtrechte von 1349 ermöglichten den Bau einer Wehranlage mit Gräben, Mauern und Türmen. Heute sind nur noch ein Stück Stadtmauer und drei Türme erhalten. Zwei der Türme sind als „Ferienwohnung“ anmietbar, der Dritte, der „Lindleinturm“ wurde zum Museum für seine letzte Bewohnerin Margarete Böttiger.

Ein „Wohnhäuslein“ aufgesetzt bekam der Turm im Jahre 1795. Dann war er bis 1993 bewohnt. Die letzte Bewohnerin war Frau Böttiger, die ihn 1995 – 97jährig – mit der Verpflichtung der Stadt vermachte, ihn als Heimatmuseum zu erhalten.

Das Leben von Frau Böttiger war jahrzehntelang geprägt von Armut, Entbehrung und Einsamkeit. Was macht die Besonderheit dieses Museums aus? Die unverändert gelassene Ausstattung des Turms ermöglicht dem Besucher einen Blick zurück in die Lebensumstände unserer Ur-Großeltern und hilft sicherlich, vieles, was man sich heute nicht mehr vorstellen kann, besser zu verstehen. Es ist ein Blick in eine vergangene Zeitepoche.

Preise

Eintritt frei.