Suche

Kirchenburg Kleinlangheim

Öffnungszeiten:

Besichtigung auf Anfrage

Wenn man in der vorbildlich restaurierten Kirchenburg von Kleinlangheim steht, kann man nur erahnen, welche Bedeutung dieser Anlage früher zukam: sie diente als Bollwerk gegen feindliches Gesindel, war sichtbares Zentrum der dörflichen Gemeinschaft und nicht zuletzt sichere Lagerstätte für unentbehrliche Lebensmittel.

Der Ursprung eines befestigten "Kirchhofes" in Kleinlangheim ist in das 13. Jahrhundert zu datieren.

Im 15. Jahrhundert setzte die heute noch größtenteils erhaltene Bebauung mit so genannten "Gaden" ein. Es handelt sich dabei ausnahmslos um zweigeschossige und einräumige Gebäude, die unterkellert waren und direkt an die Kirchhofmauer angebaut wurden. Gaden und Keller wurden als Lagerraum für Getreide, Wein und weitere Feldfrüchte genutzt.

In der Kirchenburg ist auch ein kleines, privates Museum eingerichtet, das jederzeit auf Anfrage besichtigt werden kann.

Foto: Dorfschätze Teresa Öchsner