Suche

Hofkirche in der Residenz

Die Hofkirche der Würzburger Residenz gehört als bahnbrechende Raumerfindung Balthasar Neumanns und wegen der hohen Qualität ihrer Ausstattung zu den Höhepunkten der Baukunst des Barock. Trotz ihrer geringen Größe ist sie einer der vollkommensten Sakralbauten des18. Jahrhundertsin Deutschland.

Von 2009 bis 2012 hat die Bayerische Schlösserverwaltung die Hofkirche grundlegend restauriert. Die Sanierungsmaßnahmen umfassten unter anderem die Restaurierung der Wände und Deckenfresken (einschließlich der Erneuerung der Dacheindeckung), die Sanierung der drei Gewölbedecken und die Erweiterung der Orgel. Die Sanierung kostete insgesamt rund 3.500.000 Euro.

Als "prachtvolles, unerschöpfliches Augenerlebnis" ist der Innenraum der Hofkirche in der Würzburger Residenz treffend bezeichnet worden Doch die Pracht war brüchig geworden:Im Bereichoberhalb des Hauptgesimses fielen an den vergoldeten Stuckaturen und Marmorierungen aufplatzende Schichten und aus Rissen quellende Salzausblühungen auf. Vielfach hatte sich die Substanz derart gelockert, dass Stuckteile bereits abgefallen waren und weiße salzüberwucherte Fehlstellen einen alarmierenden Schadzustand zeigten. Hier bestand dringender Handlungsbedarf.

Die nun vollendete Restaurierung der Hofkirche bildet den vorläufigen Abschluss eines gewaltigen Restaurierungsprojektes imUNESCO-Welterbe Residenz Würzburg, das die Schlösserverwaltung im Weißen Saal, im Treppenhaus und im Kaisersaal viele Jahre beschäftigt hat.

Mit der Verlegung des Hauptzugangs zur Hofkirche in den vorderen südlichen Hof konnte außerdem eine klimatisch und denkmalpflegerisch adäquate Lösung gefunden werden.

Ausführliche Informationen zur abgeschlossenen Restaurierung finden Sie unter www.restaurierung-hofkirche.de.

Foto: Bayerische Schlösserverwaltung: Foto U.Gaasch