Suche

Die Nixe- Ochsenfurter Altstadtfähre

Öffnungszeiten:

Die Nixe fährt wieder an Sonn- und Feiertagen:
Zwischen 11 und 17 Uhr „den Mee a weng nauf und a weng nunner“ bietet DIE NIXE Fähr- und Panoramafahrten (ca 30min) auf dem Main an.
Fahrradmitnahme ist möglich.
Fahrzeiten können kurzfristig abweichen, aktuelle Infos unter www.die-nixe.de

Die Altstadtfähre Nixe war eigentlich nur eine Notlösung für die seit April 2007 nicht mehr passierbare Alte Mainbrücke gewesen, hat sich aber im Laufe der letzten Jahre zum echten Renner entwickelt.

1959 gebaut, war die Nixe früher als Fähre in Linz am Rhein und Remagen im Einsatz gewesen und lag beim Verkauf an die Stadt Ochsenfurt in Rotterdam im Hafen. Die spektakuläre Überführung ist in dem Buch „4 Mann in einem Boot“ dokumentiert.

Am Heiligabend 2011 machte das Kultschiff seine zunächst letzte Fahrt. Es hatte seine Schuldigkeit getan, da ab 5. Januar 2012 die Alte Mainbrücke endlich wieder für Fußgänger freigegeben wurde!

Seit Mai 2012 nun hat der neu gegründete Förderverein NIXE mit der Altstadtfähre wieder Fahrt aufgenommen und erweitet dadurch das attraktive touristische Angebot unserer Stadt um einen sympathischen, bereits überregional bekannten Baustein!

Bild: