Suche

Gitarrenfestival am Maindreieck - Abschlusskonzert mit Würzburger Kammerorchester mit dem Solisten Jan Depreter

Datum: 05.08.23

Zeit:

20:00 Uhr
Einlass 19.30 Uhr

Das glamouröse Abschlusskonzert am Samstag, 5 August, ebenfalls in der Bartholomäuskirche, bestreitet das Würzburger Kammerorchester unter der Leitung von Wolfgang Kurz mit dem Solisten Jan Depreter aus Belgien. Das Würzburger Kammerorchester wurde im Jahr 1994 auf Anregung des Dirigenten Wolfgang Kurz gegründet. Das junge Ensemble setzt sich aus herausragenden Studierenden der Hochschule für Mu­sik in Würzburg sowie jungen Berufsmusikern zusammen. Die Besetzung reicht vom Streicherensemble bis hin zur Größe des klassischen Sinfonieorchesters. Das Repertoire des Orchesters umfasst Werke aus dem Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik. In vielen Konzerten hat das Würzburger Kammerorchester jungen hervorragenden Solisten die Gelegenheit geboten, sich mit Orchester solistisch zu präsentieren.

Wolfgang Kurz studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik in München sowie Philosophie (Bacca­laureat) an der Hochschule für Philosophie ebenda. Nach einem ersten Engagement als Solorepetitor und Musikalischer Assistent von Generalmusikdirektor Wolfgang Sawallisch an der Bayerischen Staatsoper in München folgten weitere Verpflichtungen als Kapellmeister am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden sowie am Mainfranken-Theater. Seit 1988 ist er als hauptamtliche Lehrkraft für Dirigieren an der Hochschu­le für Musik in Würzburg tätig. Im Rahmen des Erasmus-Programmes wurde er mehrfach als Gastdozent an verschiedene europäische Hochschulen für Orchesterprojekte und Meisterkurse eingeladen.

„Seit Segovia habe ich nicht mehr einen solchen Gitarristen gehört”, sagt der belgische Gitarrist Paul Mon­ballieu über seinen Kollegen Jan Depreter, für René Hermans ist er schlicht der Horowitz der Gitarre, und Odair Assad zählt ihn zu den Top 10-Gitarristen, die heute auf der Welt konzertieren.

Depreter ist Preisträger von mehr als 16 Wettbewerben, unter anderem bei den internationalen Wettbe­werben von Paris, Antony, Alhambra, Mottola, Tokyo, Sydney und Wien. Als erster Belgier, der den renom­mierten Concours international Printemps de la Guitare in seiner Heimat gewann, wurde er mit der Goldmedaille der Königin Fabiola von Belgien geehrt.

Tickets ab 25 EUR
Tickets unter www.reservix.de
(Link: https://www.reservix.de/tickets-orchesterkonzert-mit-jan-depreter-int-gitarrenfestival-am-maindreieck-kultursommer-maindreieck-in-sommerhausen-bartholomaeuskirche-sommerhausen-am-5-8-2023/e2080501)

Info: 09331 5855 Weitere Informationen

Eintrittspreise

25,- bis 35,- €
ab 25.00 €
Anmeldung ist erforderlich!
Reservierung unter www.reservix.de